Kita, DRK, Kindergruppe, Eram Foto: M. Eram / DRKS

kiga.suederberg(at)kv-os-land.drk.de

Weststr. 1A
49176 Hilter

Die DRK Kita Süderberg ist eine Einrichtung in Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Osnabrück Land e.V. . Am 01.08.2018 startete die Kita eingruppig mit der altersübergreifenden Kindergartengruppe in der Bielefelder Straße 43 in 49176 Hilter a.T.W. Zum Januar 2019 wurden die neuen Räume in der Weststr. 1a im Schulgebäude bezogen. Seitdem befinden sich die altersübergreifende Gruppe und eine Krippengruppe hier.

Die DRK Kita Süderberg ist zugleich das Familienzentrum für die Gemeinde Hilter. Über die Leitung werden die Angebote geplant und koordiniert.

Die Kita besteht aus:

• 2 Krippengruppe mit 12- 15 Plätzen für Kinder im Alter von 1–3 Jahren
  • 1 Regelgruppe mit Sonderöffnungszeiten

Die pädagogische Arbeit der DRK-Kita orientiert sich konzeptionell am „situationsorientierten Ansatz“. Unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Lebenssituationen de Kinder, ihrer Interessen und Bedürfnisse, sollen die Kinder eine eigene Identität entwickeln, um zukünftige Lebenssituationen kompetent und eigenverantwortlich bewältigen zu können.

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit ganzheitlich zu lernen, d.h. alle Bereiche der kindlichen Persönlichkeit (emotional, kognitiv, körperlich) werden angesprochen gestärkt und begleitet.

Die Grundlagen unserer Arbeit sind gesetzl. Vorgaben (KJHG, KiTaG) und die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes.

Die DRK-KiTa Hilter ist ein zertifiziertes Familienzentrum des Landkreises Osnabrück. Aktuelle Veranstaltungen und Angeboten werden auch auf der Homepage der Gemeinde Hilter veröffentlicht

Familie und Kita sind gemeinsam für das Wohl von Kindern und deren Bildung und Betreuung verantwortlich.

KiTa: 07:30 – 14:30 Uhr

Krippe: 07:30 – 13:00 Uhr