Portrait einer Mutter mit Baby.
Familienzentrum HilterFamilienzentrum Hilter

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Familienzentrum Hilter

Familienzentrum Hilter

Sabine Marquardt

kiga.hilter(at)kv-os-land.drk.de

Amselweg 14
49176 Hilter

Die DRK-KiTa Hilter ist als Familienzentrum des Landkreises Osnabrück zertifiziert!

Logo des Familienzentrums

Familienzentren im Landkreis Osnabrück sind Kindertagesstätten, die sich auf den Weg machen, ergänzend zu ihrer Arbeit mit den Kindern, wohnortnahe Bildungs-, Begegnungs-, Informations-, und Unterstützungsstellen für alle Eltern zu werden. Sie stärken die Eltern in ihre Erziehungs- und Bildungskompetenz und unterstützen Familien bei der Bewältigung ihres Familienalltags. Familienzentren orientieren sich dabei am Bedarf der Familien, indem sie z.B. die Unterstützungs- und Betreuungswünsche der Eltern und dazu passende Unterstützungsangebote initiieren.

Der Aufbau der Familienzentren ist ein Prozess, der sich über drei Jahre erstrecken wird. Die Arbeit der Familienzentren erfolgt in enger Kooperation mit Akteuren vor Ort. Mit ihnen gemeinsam soll den Eltern eine bedarfsgerechte Unterstützung angeboten werden.

In der DRK-KiTa Hilter findet 14-tägig ein Familienberatungsangebot durch eine externe Fachstelle statt. Einmal wöchentlich findet morgens ein Elterncafé statt, welches von einer Erzieherin der Kita begleitet wird. Regelmäßig finden verschieden Angebote und Elternabende zu unterschiedlichen Themen statt.

• Elterncafé

Die DRK-KiTa/FZ Hilter lädt alle interessierten jungen Eltern zum Elterncafé ein. Wir freuen uns auf Sie! Jeweils am Donnerstag von 08.00–10.00 Uhr geöffnet.