kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kita Gretesch

Kindertagesstätte Gretesch

Wir können insgesamt 90 Kinder, von 0 Jahr bis 6 Jahren, in unserer Einrichtung aufnehmen. 75 Kindergartenplätze sind auf drei Regelgruppen aufgeteilt. 15 Plätze halten wir in unserer Krippengruppe vor.

Daniela Meinders

kindergarten.stadt@drk-os-land.de

Am Hallenbad 1

Über uns

Wir arbeiten nach dem "Situationsorientierten Ansatz". Das heißt, dass Projekte und didaktische Einheiten auf Beobachtungen der Kinder beruhen und dementsprechend die Bedürfnisse, Interessen und auch Defizite aufgefangen, erarbeitet, erlebt und erlernt werden. Dabei wird jedes Kind mit seinem Entwicklungsstand und seiner Individualität wahrgenommen.

In unserem Konzept finden sich die Ziele, Inhalte und Anforderungen durch den "Orientierungs-und Bildungsplan des Landes Niedersachsen" wieder, wobei wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten des Lernens über Spiel, Erfahrung, Bewegung und des individuellen Ausdrucks bieten.
Weiterhin ist uns eine umweltbewusste und naturnahe Erziehung für die Kinder wichtig, was wir zum einen im Alltag, aber auch in gezielten Projekten mit den Kindern gemeinsam umsetzen.

Die Grundsätze des "Deutschen Roten Kreuzes" Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität finden sich ebenso in unserem Konzept wie im alltäglichen Miteinander wieder.

Unsere Räumlichkeiten

Die Einrichtung befindet sich in Osnabrück-Gretesch. Unsere Kita liegt direkt am Waldrand. Der attraktive Spielplatz mit zahlreichen Geräten ermöglicht viel Bewegung und wird von alten Bäumen beschattet. Der Kindergarten befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Grundschule "Waldschule Lüstringen" und zur Förderschule für Sprache "Bergschule Lüstringen".

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, für die Kinder Bezugsperson, Vorbild, beobachtender Begleiter, anleitende und herausfordernde Unterstützer beim Forschungs-und Entdeckungsdrang zu sein.

Wir legen viel wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u.a. im großen Sandbereich mit Sand und Wasser matschen und bauen, Kinderfahrzeuge nutzen oder einfach entspannen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Wöchentlich bieten wir freie und gezielte Bewegungsangebote in der Turnhalle des TSG Lüstringen an, die in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen ist.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.