buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Das Präsidium

Das Präsidium

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Präsident: Dr. Stephan Rolfes

wurde im September 2022 zum Präsidenten des Kreisverbandes gewählt. Mit seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen will er den DRK-Kreisverband mit allen seinen Ortsvereinen als gesellschaftlich wichtiges Glied der sozialen Helferkette unabhängig von politischen oder regionalen Positionen weiter nach vorne bringen.

Stellv. Präsident: Wilfried Wiesner

in seiner mittlerweile über 45-jährigen Mitgliedschaft beim Roten Kreuz war er Helfer, Gruppen- und Zugführer und Kreisbereitschaftsleiter.

Schatzmeister: Frank Rohmann

ist seit November 2008 Schatzmeister und kümmert sich um die finanziellen Rahmenbedingungen des Kreisverbandes.

Justitiar: Wilhelm Stoffregen

Rechtsanwalt und Notar, ist seit November 2008 Justitiar und Konventionsbeauftragter des Kreisverbandes. Er berät den Kreisverband in rechtlichen Belangen.

Kreisverbandsarzt: Dr. Matthias Kuckeland

ist seit 2018 Kreisverbandsarzt.

Kreisbereitschaftsleiter (KBL): Jens Kasselmann

ist ausgebildeter Lehrrettungsassistent und seit über 10 Jahren Kreisbereitschaftsleiter. Er ist Disziplinarvorgesetzter aller Bereitschaftsmitglieder und vertritt die Belange der Bereitschaftsmitglieder im Kreisverband.

Beisitzer: Helmut Zimmermann

Leitender Kreisverwaltungsdirektor a.D.

Beisitzer: Hermann Melo

ist seit 2018 Beisitzer im Präsidium.

Beisitzer: Patrick Bäune

ist seit 2022 Beisitzer im Präsidium.

Vertreter des JRK: Frederick Eck

vertritt gemeinsam mit Michaela Meltebrink  des Jugendrotkreuzes im Präsidium.

Beauftragter für Katastrophenschutz : Stefan Kaumkötter

und sein Stellvertreter Jens Glatzel sind für den Bereich "Katastrophenschutz" die Verbindungsleute zwischen der zuständigen Behörde, dem Landkreis Osnabrück, und dem DRK-Kreisverband. Sie haben im Vorstand beratende Stimme.

Kreisgeschäftsführerin: Agnija Matheis

Sie leitet die Kreisgeschäftsstelle.