kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kita Bad Iburg

Kindertagesstätte "Kneippzwerge" Bad Iburg

Daniela Rethmann

Kindergarten.badiburg@drk-os-land.de

Pestalozzistr. 2
49186 Bad Iburg

Wir können insgesamt 105 Kinder, von 1 Jahr bis 6 Jahren, in unserer Einrichtung aufnehmen. 75 Kindergartenplätze sind auf drei Regelgruppen aufgeteilt. Davon sind 25 Plätze Ganztagsplätze. 30 Plätze halten wir in unserer Krippengruppe vor.

Über uns

Unsere inhaltlich-konzeptionelle Arbeit wird geprägt vom Kita Gesetz, dem Orientierungsplan und unseren Zielen. Im Kindergartenalltag bedeutet dies, dass die Kinder in ihrer Gruppe einen überschaubaren Rahmen erleben, in dem sie Geborgenheit und Sicherheit erfahren, um Selbstbewusstsein und Eigeninitiative entwickeln zu können.

Ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Gezielte Beobachtungen und Dokumentation sind die Grundlage regelmäßiger Elterngespräche. Unser Förderverein und der Elternrat stehen unserem Kindergartenteam stets begleitend und unterstützend zur Seite. Eine ganz besondere Bedeutung hat das Spiel als elementare Lernform von Kindern in unserem Kindergarten. Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz.

Besondere Angebote und Projekte

•  Teilnahme am Brückenjahr
  • Vorschulkinderprojekt "Lubo aus dem All"
  • Täglich warmes Mittagsessen
  • Naturnaher Spielplatz
  • Rollerführerschein
  • Dokumentation Portfolio
  • Ausflüge
  • Gruppenübergreifende Projekte
  • Öffnungszeiten
    In der Regelgruppe

Kernbetreuung von 08.00–13.00 Uhr
    Sonderöffnungszeit von 07.30–08.00 Uhr

In der Ganztagsgruppe

Kernbetreuung von 08.00–14.30 Uhr
    Sonderöffnungszeit von 07:30–08.00 Uhr und wahlweise bis max. 17.00 Uhr

In der Krippe

Kernbetreuung von 08.00–13.00 Uhr

Sonderöffnungszeit Frühdienst von 07.30–08.00 Uhr

Sonderöffnungszeit Spätdienst von 13.00-14.30/15.00 Uhr

Während der niedersächsischen Sommerferien ist die Einrichtung für 3 Wochen geschlossen.

Für Kinder in den Kindergartengruppen wird eine 2-wöchige Ferienbetreuung in einer Einrichtung in Bad Iburg angeboten.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.