Kindgerecht, hell und freundlich
Erweiterungsbau der DRK-Kindertagesstätte in Bad Iburg: DRK Kreisverband Osnabrück-Land lud zur Baustellenbegehung
Osnabrück-Landkreis. Wer nach der Elternzeit wieder in den Job einsteigt, braucht vor allem eines: einen Krippenplatz fürs Kind. Und davon gibt es in Bad Iburg derzeit noch zu wenig. Genau das soll sich ändern: Das DRK Kreisverband Osnabrück-Land hat einen wichtigen Schritt für mehr Betreuungssicherheit unternommen und errichtet einen Erweiterungsbau für die DRK-Kindertagesstätte "Kneippzwerge" in Bad Iburg. Hier entstehen 15 neue Krippenplätze. Insgesamt werden 340 Quadratmeter für den Erweiterungsbau neu erschlossen. Es entstehen zwei Krippenräume, zwei Schlafräume, ein separater Raum für persönliche Gespräche und eine Mensa für alle Kinder. Auch das Außengelände wird komplett neu gestaltet. Außerdem wird im gesamten Kindergarten eine neue Heizung installiert sowie das Brandschutzkonzept erneuert. Insgesamt beläuft sich das Bauvolumen auf ca.800.000 Euro - davon trägt die Landesschulbehörde 180.000 Euro.
Seit dem ersten Spatenstich im April 2019 hat sich viel getan.Wilfried Wiesner, stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbandes, ist zufrieden. Er erklärt: "Wir ziehen ein äußerst positives Zwischenfazit: Sowohl zeitlich als auch finanziell sind wir im Plan." Bei der Baustellenbegehung am Donnerstag, 29. August, war der Baufortschritt deutlich sichtbar: Das Dach ist bereits fertiggestellt, die letzten Außenarbeiten werden noch ausgeführt. Nach dem Verputzen der Außenwände stehen der Innenbereich und das neue Spielgelände auf dem Programm. Anfang 2020 soll alles bereit sein, damit sich die Kinder im neuen Gebäude rundum wohl fühlen.
Stark für Familien in Bad Iburg
"Ich freue mich, dass die DRK-Kindertagesstätte Kneippzwerge schon bald insgesamt 30 Krippenplätze für Familien in Bad Iburg bietet", betont Bürgermeisterin Annette Niermann. "Damit unterstützen wir die Familien ganz konkret und ermöglichen ihnen mehr Betreuungssicherheit und Flexibilität im Alltag. Auch ein gesundes und kindgerechtes Mittagessen für den Nachwuchs ist für berufstätige Eltern ein sehr wichtiges Thema: Deshalb ist auch der Neubau der Mensa ein positives Signal!"
Agnija Matheis, Kreisgeschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Osnabrück-Land e.V., richtet den Blick auf die hervorragende Bauausführung und bedankt sich bei Andreas Mitgös, der den Bau eng begleitet hat. "Herr Mitgös hat bereits die Erweiterung unserer Kreisgeschäftsstelle begleitet. Nun koordiniert er auch die Baumaßnahmen in unserer Kindertagesstätte in Bad Iburg - dafür bedanken wir uns ganz herzlich!" Ein weiteres Dankeschön ging an Architektin Nicole Otte von Otte Architekturbüro, die bereits mehrere Kindertagesstätten in der Region realisiert hat.
Team-Verstärkung gesucht: Zwei freie Stellen ab Januar 2020
Schon jetzt ist Daniela Rethmann umgezogen: Das Büro der Leiterin der DRK-Kindertagesstätte Kneippzwerge befindet sich nun direkt am Eingangsbereich - vorher lag es im hinteren Teil des Gebäudes. "Durch die baulichen Veränderungen habe ich noch mehr Kontakt mit den Eltern und kann beim Bringen oder Abholen der Kinder immer mal ein paar Worte wechseln. Das ist sehr wertvoll und wichtig!" Daniela Rethmann blickt mit Freude auf die Eröffnung der neuen Krippengruppe. Sie fügt hinzu: "Wir schaffen eine richtige Wohlfühloase für die Kinder, mit viel Platz zum Spielen - sowohl drinnen als auch draußen. Beim Farbkonzept und der Innenausstattung ist uns wichtig, dass eine einladende, fröhliche Atmosphäre entsteht, in der sich Klein und Groß sofort gut aufgehoben fühlen."
Zum Jahreswechsel sind im Zuge der neuen Krippengruppe auch Stellen zu besetzen: Ein/e Erzieher/in und ein/e Sozialassistent/in werden gesucht. Bewerbungen nimmt das DRK Osnabrück-Land ab sofort entgegen. Mit dem Erweiterungsbau wachsen die "Kneippzwerge" von 90 auf insgesamt 105 Kinder. Betreut werden Kinder im Alter von 6 Monaten bis hin zu 6 Jahren. Es gibt drei Regelgruppen sowie zukünftig nicht nur eine, sondern zwei Krippengruppen mit je 15 Kindern. So ermöglicht das DRK Osnabrück-Land für Familien in Bad Iburg eine wohnortsnahe Kinderbetreuung - schon bald sogar mit deutlich mehr Platz.