buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Präsident: Ansgar Pohlmann

wurde im November 2011 zum Präsidenten des Kreisverbandes gewählt. Mit seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen will er den DRK-Kreisverband mit allen seinen Ortsvereinen als gesellschaftlich wichtiges Glied der sozialen Helferkette unabhängig von politischen oder regionalen Positionen weiter nach vorne bringen.

Stellv. Präsident: Wilfried Wiesner

In seiner mittlerweile über 40-jährigen Mitgliedschaft beim Roten Kreuz war er Helfer, Gruppen- und Zugführer und Kreisbereitschaftsleiter. Seit 1999 ist er stellvertretender Präsident.

Schatzmeister: Frank Rohmann

ist seit November 2008 Schatzmeister und kümmert sich um die finanziellen Rahmenbedingungen des Kreisverbandes.

Justitiar: Wilhelm Stoffregen

Rechtsanwalt und Notar, ist seit November 2008 neuer Justitiar und Konventionsbeauftragter des Kreisverbandes. Er berät den Kreisverband in rechtlichen Belangen.

Kreisverbandsarzt: Günter Götting

ist seit 1999 Kreisverbandsarzt. Neben der ärztlichen Beratung der Rotkreuzhelfer ist Herr Götting unter anderem als Notarzt tätig.

Kreisbereitschaftsleiter (KBL): Jens Kasselmann

ist ausgebildeter Lehrrettungsassistent und seit über 10 Jahren Kreisbereitschaftsleiter. Er ist Disziplinarvorgesetzter aller Bereitschaftsmitglieder und vertritt die Belange der Bereitschaftsmitglieder im Kreisverband.

Beisitzer: Helmut Zimmermann

Leitender Kreisverwaltungsdirektor a.D., der 1999 zum Vorsitzenden gewählt wurde, nachdem er bereits drei Jahre lang die Funktion des Stellvertreters ausgeübt hatte und im November 2011 den Vorsitz an Ansgar Pohlmann übergeben hat.

Vertreter des JRK: Claudia Wiesner

vertritt gemeinsam mit Maike Petersmann und Frederic Eck die Belange des Jugendrotkreuzes im Präsidium.

Beauftragter für Katastrophenschutz : Stefan Kaumkötter

und sein Stellvertreter Jens Glatzel sind für den Bereich "Katastrophenschutz" die Verbindungsleute zwischen der zuständigen Behörde, dem Landkreis Osnabrück, und dem DRK-Kreisverband. Sie haben im Vorstand beratende Stimme.

Kreisgeschäftsführerin: Agnija Matheis

Sie leitet die Kreisgeschäftsstelle.